Ausgelöste Hendlhaxen von der Feuerplatte

Dauer 20 Minuten Vorbereitung, ca. 20 min grillen

Schwierigkeit mittel

Equipment Ausbeinmesser jetzt auf Amazon kaufen, Feuerplatte

Zutaten für 4-6 Personen

Hendlhaxen 6 Stk
Rapsöl 6 EL
Grillgewürz 6 EL
Limette 1-2 Stk

Zubereitung

Hendlhaxen sind schon sehr gut, aber noch besser ist es, sie ausgelöst zu marinieren und auf deiner Feuerplatte zu grillen! Aber der Reihe nach.

Ganz wichtig beim Auslösen der Hendlhaxen ist ein scharfes, dünnes und flexibles Messer, also ein Ausbeinmesser. Ist das Messer zu breit, wird es dir im Weg sein.

Schneide mit dem Messer auf der Innenseite der Keule am Knochen entlang ein. Jetzt kannst du das Fleisch etwas zur Seite klappen und rund um den Knochen das Fleisch entfernen. Achte darauf, möglichst nahe am Knochen zu bleiben, damit das Fleisch keine Löcher bekommt.

Solltest du das lieber von Profis machen lassen, dann können wir dir die Hendlhaxen von Wild-Geflügel Draxler wärmstens empfehlen.

Ist der Knochen von dem Fleisch getrennt, kann das Fleisch mariniert werden. Wir haben dieses Mal keine komplizierte Marinade angesetzt, sondern das Fleisch einfach mit etwas Rapsöl eingerieben und ein gängiges Hendlgewürz darauf verteilt.

Gib nun das Fleisch in eine Schale, decke es mit Frischhaltefolie ab und gib es für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank. Wir haben es einfach über Nacht marinieren lassen.

Jetzt sind wir bereit, in unserem Bandit von Moesta BBQ ein Feuer zu entfachen. Lasse das Feuer ca. eine Stunde brennen, damit die Gussplatte ordentlich vorgeheizt ist. Verteile nun etwas Öl darauf, lege das Fleisch auf und grille es von beiden Seiten, bis das Hendl durchgebraten ist.

Wir haben zusätzlich auch noch ein paar gekochte Kartoffelscheiben auf den Bandit gegeben und diese mit den Grillspachteln von Dreiberg regelmäßig gewendet.

Wenn die Kartoffeln knusprig sind und das Fleisch durch ist, gib auf die ausgelösten Hendlhaxen noch einen Spritzer Limettensaft und serviere alles heiß!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Halloween
Chicken Drumsticks
,

Chicken Drumsticks

>>> Hier geht es zum Video
Sarma
Taco