Hendl-Gyros

Dauer 15 Minuten Vorbereitung, ca. 20 min grillen

Schwierigkeit einfach

Equipment Messer

Gyros

Zutaten für 3 Personen

Hendlfilet  600g
Olivenöl 50 ml
Gyros-Gewürz* 3 EL
Knoblauchgranulat 1 EL
Zitrone 1 Stk
Salz 1 TL

Zubereitung

Hellas liebe Grillfreunde! Heute wird es wieder griechisch bei uns am Grill, denn wir machen Hendl Gyros!

Es gibt ganz viele Gyrosvarianten wie zum Beispiel das klassischen Gyros vom Schwein am Drehspieß. Wir machen heute eine sehr schmackhafte Variante vom Hendl, die auch für weniger Personen sehr einfach zu machen ist.

Als erstes wird das Hendlfilet, das bei uns wieder von Wild-Geflügel Draxler kommt, längs in ca. 2 cm dicke Streifen geschnitten.

Nun kommt das Fleisch für unser Gyros in eine Schüssel zum Marinieren. Gib azu das Olivenöl, Salz, Knoblauchgranulat sowie den Saft einer Zitrone und das Grillgewürz deiner Wahl zum Hendl und vermische alles gut miteinander.

Decke jetzt nur noch alles mit Frischhaltefolie ab und für ca. 3-4 Std. in den Kühlschrank damit.

Als nächstes kommen die Spieße zum Einsatz. Wir verwenden Metallspieße, du kannst aber auch Holzspieße verwenden. Weiche diese aber vor der Verwendung in Wasser ein, damit sie beim Grillen nicht verbrennen.

Spieße das Fleisch nun wellenförmig auf die Spieße. Jetzt ab an den Grill! Wir verwenden unseren Chef L von Allgrill und heizen den Grill ca. 20 Min. vor. Du kannst prinzipiell jeden Grill verwenden, mit dem du direkt grillen kannst.

Die Spieße kommen nun direkt auf den heißen Rost und das Fleisch wird von allen Seiten kross angebraten.

Und fertig ist das Hendlgyros, das du am besten mit etwas Tsatsiki servierst. Unser Lieblingsrezept für Tsatsiki findest du übrigens in diesem Beitrag.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Porchetta
Kötbullar
Gyros
Shakshuka
Kalbsrollbraten
Weißes Scherzerl
Garnelenspieß Speckmantel