Kung Pao Hendl

Dauer 20 Minuten Vorbereitung, ca. 20 min grillen

Schwierigkeit einfach

Equipment Wok

Kung Pao

Zutaten für 3-4 Personen

Hendlfilet 500g
Sake 2 TL
Sojasauce 3 EL
Mirin 1 TL
Ingwer Daumengroß
Maisstärke 2 EL
Knoblauchzehen 3 Stk
Chilischoten 2-3 Stk
Frühlingszwiebeln 3 Stk
Sesamöl 2 TL
Reisessig 2-3 EL
Zucker 20 g
Erdnüsse 50 g

Zubereitung

Wir lieben chinesische Gerichte und deshalb widmen wir uns wieder einem Klassiker aus dieser Küche und zwar dem Kung Pao Hendl. Kung Pao Hendl bedeutet einfach Gewürfeltes Hühnerfleisch nach „Gongpao-Art“ und kommt aus der chinesischen Sichuan-Küche.

Wir starten mit dem Hendlfilet und wie der Name schon sagt, schneiden wir es in ca. 2×2 cm große Würfel.

Nun kommt das Fleisch in eine Schüssel und wir geben die Zutaten für die Marinade hinzu. Gib also einfach die Sojasauce, den Mirin, sowie den Sake und die Stärke hinzu und verrühre alles gut miteinander. Gib das marinierte Fleisch nun für ca. 3-4 Std. in den Kühlschrank.

Hacke in der Zwischenzeit den Ingwer und die Knoblauchzähen fein, entkerne den Chili und schneide ihn in ca. 1cm lange Stücke. Stelle alles zur Seite.

Bevor wir an den Wok gehen und das Kung Pao Hendl zubereiten, starten wir mit der Sauce. Gib dazu 2 EL Sojasauce, das Sesamöl sowie den Reisessig und den Zucker in eine Schale und rühre alles gut um.

Jetzt ist alles bereit und der Wok kann auf das Gaskochfeld deines Chef L oder auf den Küchenherd gestellt werden. Lass den Wok gut vorheizen und gib dann etwas Sesamöl hinein.

Als erstes kommen nun der Ingwer, der Knoblauch und die Chilischote hinein und werden kurz angebraten, um mehr Aromen zu erzeugen. Schiebe diese nun zur Seite und gib das marinierte Hendlfleisch in die Mitte.

Lass es gut anbraten, wende es und brate es dann weiter, bis das Fleisch durch ist. Gieße dann die Sauce kreisförmig in den Wok und lasse alles für ca. 1-2 Min. braten.

Schneide in der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln schräg in Stücke und gib sie dann zusammen mit den Erdnüssen in den Wok. Rühre alles kurz durch und fertig ist das wunderbare Kung Pao, das dich begeistern wird.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Shakshuka
Kalbsrollbraten
Weißes Scherzerl
Garnelenspieß Speckmantel
Kung Pao
Salz
Hotdog
Cevapcici