Pljeskavica – der Balkan Klassiker

Dauer Vorbereitung 5 Minuten, 30 Minuten Grillen

Schwierigkeit leicht

Equipment Hände zum Kneten

Pljeskavica

Zutaten für 2 Personen

Faschiertes 1/2 kg
Zwiebeln 1 Stk
Knoblauchzehen 1 Stk
Eier 1 Stk
Semmelbrösel 1 EL
Paprikapulver 2 TL
Schafskäse 125g

Vorbereitung

Heute holen wir uns den Balkan-Klassiker Pljeskavica auf den heimischen Grill und somit auch ein bisschen Urlaubsfeeling. Wer sehr gerne Faschierte Laibchen mag, der wird das gefüllte Pljeskavica einfach lieben!

Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Es ist wichtig, dass keine groben Stücke übrig bleiben, denn das könnte dazu führen, dass das Laibchen später aufbricht.

Nun das Faschierte, die Eier, das Paprikapulver, sowie Semmelbrösel und den gehackten Knoblauch und den Zwiebel in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren. Die Masse nun mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Masse muss nun für mindestens 1h zugedeckt im Kühlschrank rasten. Das ist wichtig, damit die Masse später besser bindet und die Laibchen besser halten.

Zubereitung

Nach der Wartezeit aus der Masse drei längliche, ca. 1,5cm dicke Laibchen formen. Auf eine Hälfte ca. 60g Schafskäse zerbröseln. Danach das Laibchen zuklappen und an den Rändern gut zusammendrücken.

Nun kannst du den Grill vorbereiten, du brauchst eine direkte Zone und ca. 160-180 Grad am Grill. Die Art des Grills ist nicht wichtig. Ob Gasgrill, Kugelgrill oder Keramik, wichtig ist nur, dass du den Grillrost gut vorheizen lässt (ca. 30 Min), damit das Fleisch beim Wenden nicht kleben bleibt.#

Nun die Laibchen unter mehrfachem Wenden ca. 10-15 Min grillen. Dein perfekter Balkan-Klassiker ist nun fertig und kann am besten mit etwas Ajvar, Zwiebeln und unseren Süßkartoffelpommes serviert werden.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Peka
Osterschinken
lachsfilet
Curryhendl
Miesmuscheln
Stelze
Wildschweingulasch