Raznici | DER Grillspieß aus dem Balkan

Dauer 20 Minuten Vorbereitung, ca. 15 min grillen

Schwierigkeit leicht

Equipment Spieße

Zutaten für 2-3 Personen

Schweineschopf (Nacken) ca. 700g
Olivenöl 50ml
Paprikapulver 3 EL
Zitrone 1 Stk
Salz & Pfeffer nach Gusto

Zubereitung

Heute holen wir uns wieder etwas Urlaub auf den Grill, denn wir machen Raznici oder, wie man es auf Kroatisch schreibt, Ražnjići.

Der Name kommt vom Serbokroatischen „s ražnja“, was „vom Spieß“ bedeutet. Damit ist alles klar, wir machen einen der besten Grillspieße die es gibt, denn am Balkan weiß man, wie man grillt!

Und das Beste daran, es könnte einfacher nicht sein! Starten wir mit den Vorbereitungen. Du brauchst ein gut durchwachsenes Stück Schopf (Nacken) vom Schwein und ein scharfes Messer. Schneide das Fleisch als erstes in ca 1cm dicke Scheiben. Dann werden die Scheiben noch in drei Stücke geschnitten. Du hast nun Stücke mit 1cm Dicke und ca. 4-6 cm Länge.

Gib das Fleisch in eine Schüssel. Dazu kommen das Olivenöl, das Paprikapulver, Salz und Pfeffer sowie der Zitronensaft. Alles wird gut vermengt und am besten über Nacht in den Kühlschrank gegeben. Wenn du nicht so viel Zeit hast, dann reichen auch ca. drei Stunden. Der Vorteil ist, dass das Fleisch zarter wird, wenn du es länger in der Marinade lässt.

Nun geht es ans Aufspießen. Wir verwenden Metallspieße und spießen das Fleisch längs auf. Wenn du Holzspieße verwendest, dann wässere diese vorher, damit sie nicht am Grill verbrennen.

Wir starten unseren Gasgrill und brauchen direkte Hitze, und zwar reichlich! Also Gasbrenner auf volle Leistung und den Rost ca. 20 Min. vorheizen. Natürlich funtkioniert dieses Rezept auch auf jedem anderen Grill, bei dem du direkt grillen kannst.

Jetzt geht es schnell. Das Fleisch wird von beiden Seiten ca. 4-5 Min. angebraten und dann sind die Balkan-Spieße auch schon bereit. Am besten passen dazu Ajvar und grob gewürfelter Zwiebel. Als Beilage können wir dir auch unsere Süßkartoffelpommes empfehlen.

Dobar Tek!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Shakshuka
Kalbsrollbraten
Weißes Scherzerl
Garnelenspieß Speckmantel
Kung Pao
Salz
Hotdog
Cevapcici