Aufgsetztes Bio-Hendl

Dauer  30 Minuten Vorbereitung, ca. 90 Minuten Grillen

Schwierigkeit leicht

Equipment Kerntemperatur-Fühler*, Hendl-Halter*, Optional: Auflaufform*

Zutaten für 2 Personen

Bio-Hendl
1 ganzes
Grillhendlgewürz 1 Prise
Kartoffel 4-6
Karotten 2-4
Zwiebel 2
Bier oder Saft
0,5 Liter
Honig 2-3 EL

Aufgsetztes Hendl ist ein sehr einfaches und super leckeres Rezept für euren Grill. Ihr könnt dies auf jedem Griller kochen, sofern ihr über ca. 2 Stunden etwa 200°C Temperatur halten könnt.

Als erstes heizt ihr euren Grill auf etwa 200°C auf. In der Zwischenzeit wascht ihr euer ganzes Hendl, welches ihr am besten bei einem Bio-Bauer kauft. Normalerweise ist dieses bereits ausgenommen und ihr könnt es direkt für eure Speise verwenden. Nehmt genug Grillhendl-Gewürz* und reibt das gesamte Hendl ein – innen & außen. Besonders viel Geschmack vom Grillhendl-Gewürz in der Brust erhaltet ihr, wenn ihr die Haut von der Brust leicht wegzieht und unter der Brust-Haut auch eure Gewürzmischung einreibt. Achtet darauf, dass ihr die Haut dabei nicht einreißt. Danach nehmt ihr noch etwas Öl (hitzeverträglich z.B. Sonnenblumenöl) und reibt euer Hendl damit ein. Dadurch haftet das Gewürz sehr gut auf eurem Hendl.

Nehmt nun euer Bier oder Saft und leert es in den Grillhendl-Halter* hinein. Die Menge ergibt sich durch die Größe eure Hendl-Halters, aber in etwa 200ml sollten Platz haben. Wenn ihr keinen Grillhendl-Halter habt, könnt ihr alternativ auch eine Bierdose oder eine 0,33l FLasche verwenden. Es gibt zum Verwenden von Bierdose bei diesem Rezept einige Studien, die aufgrund von Gesundheits-Bedenken der Aufschrift der Bierdose davon abraten diese zu verwenden, daher möchten wir euch das nicht empfehlen. Solltet ihr es jedoch mit einer Dose oder Flasche machen, trinkt unbedingt ca. 1/3 aus der Dose heraus, damit diese nicht komplett übergeht.

Als nächstes nehmt ihr euer Hendl und stülpt es über euren Grillhendl-Halter. Damit die Flüssigkeit im Grillhendl-Halter nicht nur durch das Hendl zieht und oben beim Hals austritt, ist es wichtig, diesen zu verschließen. Am einfachsten gelingt das mit einer Kartoffelspalte, welche ihr mit Zahnstochern in den Hals steckt und diesen verschließt.

Wenn ihr eine Edelstahl oder Alu-Auflaufform zu Hause habt, könnt ihr euer Hendl direkt am Hendl-Halter hier reinstellen und die restliche Auflaufform mit Erdäpfel-Scheiben, Karotten, Zwiebel und frischen Kräutern auffüllen. Ideal eignet sich dazu die Auflaufform aus dem schwedischen Möbelhaus, oder alternativ können wir euch diese Auflaufform* empfehlen. Würzt euer Gemüseund gebt etwas Öl über die Mischung. Ihr erhaltet dadurch eine perfekte Beilage zum Grillhendl, die durch den Saft vom Hendl extrem lecker wird.

Nun kommt euer vorbereitetes aufgsetztes Grillhendl in den Grill. Solltet ihr bei eurem Griller durch den Grillrost von der Höhe begrenzt sein, nehmt den Grillrost heraus und verteilt die Kohle am linken und rechten Rand. Ihr könnt nun das Hendl am Griller-Boden hinstellen und bekommt die Hitze von der Seite.

Das Hendl wird nun ca. 90 Minuten am Griller bei konstanter Hitze gegrillt. Verwendet den Kerntemperatur-Fühler* und steckt diesen nahe am Knochen an einer dicken Schicht Fleisch hinein. Die Kerntemperatur sollte min. 75°C betragen wenn ihr euer Hendl herausnehmt. Wir haben es auch schon bis zu 85°C gemacht, und es war noch immer sehr saftig und schmackhaft. Niedrigere Temperatur als 75°C ist beim Hendl jedoch ein No-Go, da die Gefahr einer Salmonellen-Infektion bestehen würde!

Um eine noch knusprigere Haut zu erhalten, könnt ihr ca. 20-30min vor Ende etwas Honig über euer Hendl streichen. Das verleiht dem Hendl eine sehr leckere Note.

Nehmt nun euer super-saftiges Hendl aus dem Grill, teilt es auf und genießt es zusammen mit dem Grillgemüse. Die restliche Flüssigkeit aus dem Hendlhalter könnt ihr im Gemüse verteilen und alles nocheinmal umrühren.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook und Instagram, um kein neues Rezept oder Video zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Wir können euch folgende Produkte zur Zubereitung eures Hendls empfehlen*:

Das könnte dich auch interessieren:

Flammlachs
Hendl Hawaii
BBQ Sauce
Roadkill
Brot
Gegrillter Salat
Rumpsteak
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.