Bachsaibling vom Holzbrett

Dauer  20 Minuten Vorbereitung, ca. 20-30 Minuten Grillen

Schwierigkeit leicht

Equipment Holzbrett

Zutaten für 2 Personen

Bachsaiblingsfilet 2 Stk
Dazu Sauce Senf-Physalis 1 EL
Salz 1 Prise
Pfeffer 1 Prise

Zubereitung:

Der Bachsaibling vom Holzbrett oder von der Holzplanke* ist ein sehr einfaches Rezept, bei dem du aber ordentlich Eindruck bei deinen Gästen machen wirst. Wenn du mehr über Holzplanken wissen willst, findest du hier einen Beitrag.

Regle deinen Grill so ein, das du eine direkte und eine indirekte Zone hast. Die Garraumtemperatur sollte ca. 160°C betragen.
Lege nun deine Holzbretter in den indirekten Bereich und toaste sie leicht an. Das verleiht später deinem Fisch die wunderbar holzige Note. Wenn das Holz leicht knackt, dann kannst du die Planken umdrehen und die Filets mit der Hautseite nach unten auf die angetoastete Seite der Bretter legen.

Würze nun den Fisch mit etwas Salz und Pfeffer und bestreiche ihn danach mit der Dazu Senf-Physalis Sauce. Alternativ kannst du auch Senf und Gewürze deiner Wahl nehmen, aber mit der Dazu Sauce wird es besonders schmackhaft.

Schließe nun den Deckel und lasse die Filets ca. 20-30 Minuten auf der indirekten Zone. Das war’s auch schon, denn die Filets sind nun fertig.

Tipp: Wenn sich die Haut noch nicht leicht vom Brett löst, dann spendiere dem Fisch noch 1-2 min im Grill.

Wenn du einen Untersetzer verwendest, kannst du die Filets auch direkt mit dem Brett am Tisch anrichten und der Genuss kann beginnen. Wir empfehlen dazu einen guten Wein, was hier besonders gut passt, ist ein Weißburgunder des Weingutes Primus, der einfach herrlich mit dem Fisch harmoniert.

Solltest du deinen Fisch nicht auf Holzplanken sondern als ganzes am Griller machen wollen, dann solltest du Fischgrillzangen* verwenden, damit die Haut deines Fisches nicht am Grillrost haften bleibt. Ohne solche Fischgrillzangen ist das fast nicht möglich. Eine alternative Lösung ist, dass du den Fisch in Backpapier einwickelst und ihn darin dünstest. Bei dieser Methode wird die Haut allerdings nicht knusprig.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook und Instagram, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Holzplanken können wir dir empfehlen*:

Das könnte dich auch interessieren:

Flammlachs
Hendl Hawaii
BBQ Sauce
Roadkill
Brot
Gegrillter Salat
Rumpsteak
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.