Kistenfleisch

Dauer 30 Minuten Vorbereitung, ca. 4-6 h grillen

Schwierigkeit mittel

Equipment Kistensau

Kistenfleisch

Zubereitung

Kistenfleisch gibt es schon seit über 100 Jahren und ist eine beliebte Methode, um für viele Personen köstliche Gerichte zubereiten zu können.

Der Ursprung dieser Art Fleisch zuzubereiten liegt aber deutlich weiter in der Vergangenheit. Schon zu Urzeiten haben Menschen festgestellt, dass man ein Loch graben, es mit Fleisch und Gemüse füllen kann und dann z.B. das Ganze mit einer Steinplatte abdeckt und darauf ein Feuer entzündet.

Das moderne Kistenfleisch folgt ebenfalls dem Prinzip des Garens bei Oberhitze, ist jedoch deutlich praktischer, als immer ein Loch ausheben zu müssen. Die Kiste oder auch Kistensau, die wir verwendet haben, ist aus Edelstahl gemacht und hat im Inneren zwei Ebenen.

In die untere Ebene kommt eine geschlossene Tasse, in die das geviertelte Kraut und die Kartoffeln kommen. Hinzu kommt eine Suppe, die neben das Kraut geschüttet wird. So bleibt es beim Garen kompakter.

Darauf kommt eine weitere Tasse mit Löchern. Darauf kommt das Fleisch. Da bei dieser Garmethode eine längere Zeit gegart wird (ca. 4-5 Std.) ist es wichtig, kein zu mageres Fleisch zu verwenden, da es trocken werden würde. Wir haben für unser Kistenfleisch, beim Fleischer unseres Vertrauens ein mit Semmelfülle gefülltes Bauchfleisch bestellt, das sich perfekt für das Kistenfleisch eignet. Ansonsten würde auch Schopf mit Schwarte sehr gut passen.

Nun wird die Kiste mit dem dafür vorgesehenen Deckel verschlossen. Wichtig ist, dass dieser Deckel zum Einen gut abdichtet und zum Anderen auch dem Feuer, das darauf entzündet wird, standhalten kann. Nun werden dünne Holzscheite gleichmäßig auf dem Deckel verteilt und mit einem Bunsenbrenner entzündet. Das Feuer sollte gleichmäßig brennen und die Temperatur in der Kiste ca. 110-120°C betragen.

Unser Tipp für die perfekte Kruste ist, dass man den Deckel nach ca. 1,5 Stunden mit den dafür vorgesehenen Griffen öffnet und die Schwarte mit Backpulver einreibt (ca. 1 Packung), dadurch wird die Feuchtigkeit entzogen und die Kruste sehr knusprig.

Gib nun den Deckel wieder drauf und lasse für ca. drei Stunden ein gleichmäßiges Feuer darauf brennen.

Dann ist das Fleisch auch schon fertig und es wartet sicher schon eine hungrige Meute auf dich. Wenn du eine andere Art des Garens im eigenen Saft suchst, dann schau in unseren Beitrag zur Peka rein.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Porchetta
Kötbullar
Gyros
Shakshuka
Kalbsrollbraten
Weißes Scherzerl