Sarma Originalrezept aus Kroatien

Dauer 30 Minuten Vorbereitung, ca. 3 h grillen

Schwierigkeit leicht

Equipment Dutch Oven

Sarma

Zutaten für 5-6 Personen

gemischtes Faschiertes (Hack) 1,5 kg
Reis (roh) 120 g
Paprikapulver 2 EL
Knoblauchpulver 1 EL
Salz 30 g
Churrasco BBQ von Ban den Berg 2 EL
Geräucherte Ripperl 500 g
Sarma Kraut 1 kg

Zubereitung

Heute wird es deftig, denn es gibt original kroatisches Sarma! Dieses Gericht ist perfekt, wenn man für viele Personen eine perfekte Hauptspeise zaubern möchte und durch das Kraut wird es zu einem besonderen Highlight!

Als Erstes bereiten wir die Füllung für die Sarma-Röllchen vor. Mische dazu das gemischte Faschierte (Hack) mit rohem Reis sowie dem Paprikapulver und dem Salz. Wir haben zusätzlich auch etwas Curassco BBQ von Van den Berg hinzugefügt, um etwas Schärfe hinzuzufügen und den Geschmack abzurunden. Du kannst aber jedes Grillgewürz deiner Wahl verwenden.

Rühre nun die Masse gut durch und gib sie über Nacht in den Kühlschrank, damit diese gut durchziehen kann.

Jetzt zum Sarmakraut. Es ist ein sauer eingelegtes Kraut, bei dem die Blätter, oder wie in unserem Fall der ganze Krautkopf eingelegt werden. Du bekommst es in einem gut sortierten Supermarkt. Schneide nun die Blätter zurecht und entferne die dickeren Stellen. Wenn du sie nicht herausschneidest, kannst du auch keine guten Rollen formen. Hacke diese dicken Teile fein und gib sie in den Dutch Oven. Achte darauf, dass der Boden mit diesen Resten gut bedeckt ist, denn diese sorgen dafür, dass nichts anbrennt.

Sollte dir das Kraut zu sauer sein, kannst du es auch unter fließendem Wasser abspülen.

Nun kannst du eine kleine Menge der Masse zu einem Röllchen formen und das Sarma-Krautblatt darum wickeln. Aber nicht zu fest, denn der Reis wird sich beim Kochen ausdehnen und dann könnte es Risse geben.

Wenn du alle Röllchen geformt hast, kommen diese zusammen mit den geräucherten Ripperln in den Dutch Oven und werden mit Wasser übergossen, bis alles bedeckt ist.

Stell nun den Dutch Oven auf den Grill bzw. auf die Briketts und regle alles auf mittlere Hitze ein. Das Wasser sollte leicht köcheln.

Nach ca. zwei Stunden ist das herrlich duftende deftige Gericht fertig und du kannst es genießen!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Porchetta
Kötbullar
Gyros
Shakshuka
Kalbsrollbraten
Weißes Scherzerl