Schichtfleisch aus dem Dutch Oven

Dauer 30 Minuten Vorbereitung, ca. 3h min grillen

Schwierigkeit leicht

Equipment Dutch Oven

Schichtfleisch

Zutaten für 6 Personen

Schopf (Schweinenacken) 2,5 kg
Paprika 3 Stk
Zwiebeln kl. 5-6 Stk
Grillgewürz nach Gusto
BBQ Sauce 250 ml

Zubereitung

Heute wird es vielschichtig, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn es gibt Schichtfleisch aus dem Dutch Oven. Dieses Gericht kommt ursprünglich aus dem osteuropäischen Raum. Da dieses Gericht sich so großer Beliebtheit erfreut, gibt es auch unzählige Varianten. Wir machen heute den absoluten Klassiker, der jeden Gaumen kitzeln wird.

Wir beginnen die Vorbereitungen für das Schichtfleisch mit dem Schopf (Schweinenacken). Dieses Fleisch eignet sich durch seine Fettmarmorierung bestens für das lange Schmoren. Schneide das Fleisch in ca. 1,5 bis 2cm dicke Scheiben und reibe es mit einem Grillgewürz deiner Wahl ein. Das Trockenmarinieren kannst du dir auch in diesem Beitrag im Detail ansehen.

Gib nun das Fleisch in eine Schüssel, decke es mit Frischhaltefolie ab und gib es über Nacht in den Kühlschrank.

Als nächstes auf dem Weg zum perfekten Schichtfleisch, kommt der Dutch Oven zum Einsatz. Lege den Boden mit einer Lage Speckstreifen aus. Auch an die Seitenflächen kommt eine Speckschicht, die aber überstehen soll, damit du sie später darüberklappen kannst.

Jetzt werden die Paprika und die Zwiebeln in ca. 0,5cm dicke Scheiben geschnitten und du kannst mit den Schichten, die dem Gericht den Namen Schichtfleisch geben, beginnen.

Lege abwechselnd ein Stück Fleisch und eine Schicht Paprika und Zwiebeln aneinander, bis alle Zutaten verbraucht sind. Sollte Fleisch übrig bleiben, kannst du es auch einfrieren und ein anderes Mal auf den Grill geben.

Verteile die BBQ Sauce gleichmäßig über dem Fleisch.

Klappe nun nur noch den Speck über die Schichten und lege bei Bedarf noch ein paar Speckscheiben oben auf, damit das Fleisch bedeckt ist.

Der Grill wird auf mittlere Hitze eingeregelt. Wir verwenden unseren Chef L von AllGrill, aber du kannst das Gericht auf jedem Grill oder auch mit Briketts unter und auf dem Dutch Oven zubereiten.

Der Dutch Oven kommt nun für ca. 2-2,5 Stunden mit geschlossenem Deckel auf den Grill. Du musst keine zusätzliche Flüssigkeit hinzugeben, denn über die Zeit wird sich ein herrlicher Saft bilden und das Schichtfleisch wird megazart. Viel Spaß damit!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Porchetta
Kötbullar
Gyros
Shakshuka
Kalbsrollbraten
Weißes Scherzerl