Weißes Scherzerl Sandwich vom Smoker

Dauer 20 Minuten Vorbereitung, ca. 20 min grillen

Schwierigkeit einfach

Equipment Metallspieße

Weißes Scherzerl

Zutaten für 3-4 Personen

Weißes Scherzerl 1 kg
Ciabatta Brot 4 Stk
Paprika 1 Stk
Tomate 1 Stk
Zwiebeln 2 Stk
Magic Dust ca. 4-5 EL
BBQ Sauce 3-4 EL

Zubereitung

Heute gibt es bei uns ein herrliches Steak-Sandwich und zwar mit einem Hauptakteur, der dem einen oder anderen vielleicht noch nicht geläufig ist, und zwar dem weißen Scherzerl.

Dieses Stück Rindfleisch, das vom hinteren Ende des Tiers kommt und sich in der Nähe des Tafelspitzes befindet, hat auch andere Namen, wie Seemerrolle in Deutschland, Runder Mocken in der Schweiz oder auch Eye of Round in den USA. Es ist ein mageres Stück, das häufig als Bratenfleisch verwendet wird und das einen sehr guten Geschmack hat.

Wir nahmen das weiße Scherzerl, dass wir von geselchtes.at bekommen haben, heute auf eine etwas andere Reise mit, und zwar im Smoker.

Aber bevor wir das machen können, geht es zuerst mal an die Vorbereitungen des Fleisches. Entferne dazu mit einem scharfen Messer, bei uns von Felix Diemling, Fett und Sehnen an der Oberfläche, also pariere es, wie der Fleischhacker diese Methode nennt.

Reibe nun mit einem Gewürz deiner Wahl von außen das Fleisch ordentlich ein. Wir haben Magic dust genommen. Wickle jetzt das weiße Scherzerl in Frischhaltefolie und gib es über Nacht in den Kühlschrank.

Aktiviere am nächsten Tag nun den Smoker. Wir füllen wieder Pellets in unseren Sheriff von Moesta BBQ , stellen 110°C ein und warten, bis er seine Temperatur erreicht hat. Gib nun das Fleisch hinein und smoke es, bis eine Kerntemperatur von 60°C erreicht ist.

Im Abstand von einer Stunde wird während des Smokens nun BBQ Sauce mit einem Pinsel auf dem Fleisch verteilt.

Bis die Kerntemperatur erreicht wurde, hat es bei uns ca. 3,5 Std. gedauert.

Nun wird das Fleisch gegen die Faserrichtung fein aufgeschnitten und du kannst dein Sandwich mit dem Fleisch und den weiteren Zutaten belegen.

Viel Spaß mit diesem geschmacklich einmaligen Steak-Standwich vom Weißen Scherzerl, dass du am besten mit einem Thalheimer Märzen genießt!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Shakshuka
Kalbsrollbraten
Weißes Scherzerl
Garnelenspieß Speckmantel
Kung Pao
Salz
Hotdog
Cevapcici