Wildschweingulasch aus der Gulaschkanone

Dauer Vorbereitung 30 Minuten, min. 2 Stunden Grillen

Schwierigkeit leicht

Equipment Gulaschkanone

oder Topf

Wildschweingulasch

Zutaten für 6-8 Personen

Wildschweinschulter 1,5kg
Schilcher 500ml
Wasser zum aufgießen
Zwiebeln 1,5kg
Tomatenmark 100g
Zucker 1 EL
Paprikapulver 4 EL
Lorbeerblätter 4 Stk
Wacholderbeeren 2 EL
Kümmel 3 EL
Knoblauchzehen gehackt 5 Stk
getrocknete Kräuter nach Wahl 5 EL
Salz & Pfeffer nach Gusto

Vorbereitung

Heute wird es wild und auch schweinisch bei uns. Aber keine Sorge, wir sprechen von einem Wildschweingulasch, das euch mit feinen Aromen und saftigem Fleisch ein Gaumenfreude der Extraklasse bereiten wird.

Zunächst wird das Fleisch von dicken Sehnen befreit. Diese würden im Gulasch verbleiben und beim Hineinbeißen einfach nicht gut schmecken. Dann das Fleisch in ca. 2×2 cm große Würfel schneiden. Wir hatten dabei sehr wenig Arbeit, denn das Fleisch von Wild-Geflügel Draxler war schon perfekt vorbereitet.

BBQ-Toro Gulaschkanone mit 17l Fassungsvermögen*
  • UNIVERSAL | Die BBQ-Toro Gulaschkanone ist optimal geeignet für Kesselsuppen, Eintöpfe aller Art, Gulasch, Chili con Carne, Glühwein oder andere Heißgetränke. Sie ist ein "Hingucker" bei jeder Gartenparty, Feier, auf Festivals oder beim Camping.

Nun ran an die Zwiebeln! Bei jedem guten Gulasch braucht man so viel Zwiebeln wie Fleisch, also gibt es auch viele Zwiebel zu schneiden. Dabei musst du nicht sehr exakt arbeiten. Einfach grob würfelig schneiden, denn beim langen Kochen werden sich die Stücke ohnehin auflösen.

Solltest du ein Rindergulasch suchen, dann könntest du übrigens hier fündig werden

Dann können wir auch schon die Gulaschkanone anwerfen. Wenn ihr noch keine solche Gerätschaft zu Hause habt, dann am Besten gleich besorgen oder alternativ einen Topf oder Dutch Oven auf eurem Grill oder eurer Feuerstelle platzieren und es kann losgehen.

Zubereitung

Zunächst den Topf gut vorheizen und dann etwas Butter darin schmelzen. Nun kommen die Zwiebeln hinzu und werden goldbraun geröstet. Nun kommen das Tomatenmark und der Zucker dazu. Nun beides kurz (ca. 30 Sekunden) anbraten. Dadurch wird das Gulasch später eine schönere Farbe bekommen und die Säure des Tomatenmarks wird gleichzeitig abgebaut.

Lösche nun das ganze mit 500ml Schilcher ab. Diese Spezialität vom Weingut Hiden ist besonders fruchtig und wird dem Gericht eine besondere Note verleihen. Wenn du keinen Schilcher zur Hand hast, dann kannst du alternativ einen Weißwein deiner Wahl verwenden.

Stay Spiced! Gulasch Gewürz I die klassische Mischung I verpackt in 170 ml Schraubdose |...*
  • Der Hauptdarsteller des SPICEWORLD Gulasch Gewürzes ist natürlich das original ungarische edelsüße Paprikapulver, das das Gulasch unwiderstehlich macht.

Nun das Fleisch hinzufügen und in den Topf so viel Wasser hineingießen, bis das Fleisch bedeckt ist. Gib noch noch die restlichen aufgelisteten Kräuter und Gewürze hinzu und das Köcheln kann beginnen.

Je länger du das Gulasch köcheln lässt, desto besser wird es. Mindestens 2h solltest du es aber am Grill bzw. in der Gulaschkanone belassen, damit das Fleisch zart wird. Sollte es zu dickflüssig werden, dann einfach mit etwas Wasser aufgießen.

Und jetzt können sich alle Gäste deiner Feier versammeln und einen oder am besten gleich mehrere Schöpflöffel von deinem köstlichen Wildschweingulasch probieren. Wir sind uns sicher, dass es ihnen und auch dir hervorragend schmecken wird. Mahlzeit!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Gyros
Beef ribs
Gulasch
Kalbsrouladen