Chilisauce selber machen

Dauer 30 Minuten Vorbereitung, ca. 2,5 Stunden grillen

Schwierigkeit leicht

Equipment Räucherbox, Kochtopf

Chilisauce

Zutaten für 6 Gläser à 125ml

Chilis 320g
Zwiebel 0,5 Stk
Tomaten gewürfelt 1 Dose (240g)
)Apfelessig 250ml
Rapsöl 1 EL
Zucker 15g
Salz 1 TL

Vorbereitung

Eine richtig gute 🔥 Chilisauce 🔥 und auch noch selbst gemacht! Genau das erwartet dich in diesem Beitrag. Und wir können dir schon jetzt verraten, es ist sehr einfach!

Als erstes kommen wir zu der Hauptzutat, den Chilis. Du kannst hier wählen, worauf du gerade Lust hast. Von der Carolina Reaper bis zur normalen Hauschili ist alles erlaubt und auch das Mischen natürlich. Wir haben uns für Jalapeños und Spiralchilis entschieden. Als erstes werden sie halbiert und die Kerne werden grob entfernt. Aber keine Sorge, die Schärfe der Chili liegt vor allem in den weißen Teilen (Endocarp), an denen die Kerne hängen, also wird deine Sauce trotzdem ordentlich Feuer haben. 🔥🔥

Zubereitung am Grill

Nun räuchern wir die halbierten Chilis. Das haben wir mit dem Minion Ring am Kugelgrill und einer Räucherbox durchgeführt. Wenn du wissen willst, wie ein Minion Ring gelegt wird, dann haben wir einen Beitrag für dich vorbereitet.

Das Räuchern der Chilis sollte bei ca. 100-110°C für ca. 2h durchgeführt werden. Wir haben als Räucherholz Whiskey Chips genommen. Wenn du ein anderes Räucherholz verwenden willst, haben wir hier einen Beitrag als Entscheidungshilfe für dich.

Wenn du überhaupt keine Lust auf Räuchern hast, dann kannst du die Chilis einfach ohne Räucherholz in den Grill geben, ist aber schade um den schönen Rauchgeschmack in der Sauce.

Während des Räucherns kannst du die Einmachgläser sterilisieren (sofern du die Sauce nicht sofort verbrauchst).

Nimm nun einen Kochtopf zur Hand und stelle ihn auf dein Seitenkochfeld beim Gasgrill oder auch auf den Küchenherd. Zunächst werden die Zwiebeln gehackt und in Öl angedünstet, dann kommt der Zucker dazu und wird ca. 2 min mit den Zwiebeln angebraten. Dann die Chilis grob hacken und zu den Zwiebeln geben. Nun noch 250 ml des Essigs hinzugeben und gut umrühren. Diese Zutaten werden für 15 min bei geschlossenem Deckel gedünstet, dabei muss man ab und zu umrühren.

Jetzt kommen die passierten Tomaten und das Salz hinzu und die Masse wird zum Kochen gebracht. Danach den Topf vom Kochfeld nehmen und mit einem Mixer oder Pürierstab pürieren. Zum Schluss kommt nun der restliche Essig hinzu, die ganze Sauce wird nochmals aufgekocht und deine selbst gemachte Chilisauce ist fertig. Wenn dir die Sauce zu dickflüssig ist, kannst du sie mit etwas Wasser verdünnen. Die noch heiße Sauce in die zuvor sterilisierten Gläser füllen. Die Sauce ist fertig und wird in den Gläsern (wenn gut sterilisiert) locker 1 Jahr haltbar sein.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Porchetta
Kötbullar
Gyros
Shakshuka
Kalbsrollbraten
Weißes Scherzerl