Double Cheeseburger

Dauer 15 Minuten Vorbereitung, ca. 30 min grillen

Schwierigkeit leicht

Equipment Burgerpresse, Plancha

Cheeseburger

Zutaten für 3 Personen

Rinderfaschiertes (Hack) 1 kg
Parmesan gerieben 100g
Römersalat 3 Blätter
Tomaten 2 Stk
Zwiebeln 1-2 Stk
Cheddarscheiben 6 Stk
Burgerbrötchen 5 Stk
Ketchup 3 EL
Majo 1,5 EL
Senf 1 TL
Creme fraiche 2 TL
Paprikapulver 1 TL
Knoblauchpulver 1 TL
Salz & Pfeffer nach Gusto

Zubereitung

Was ist besser als ein Cheeseburger? Natürlich ein Double Cheeseburger! Und mit unserer geheimen Burgersauce wird es zum Burgergenuss schlechthin! Aber gehen wir zum Anfang.

Der Cheeseburger wurde angeblich von einem 17-jährigen Jungen aus Pasadena in Amerika erfunden, weil er im Restaurant seines Vaters im Jahr 1924 als erster probiert haben soll, eine Scheibe Käse auf das Burger-Pattie zu legen.

In einer Speisekarte tauchte der Cheeseburger erstmals im Jahr 1928 im Restaurant O’Dell’s in Los Angeles auf. Wer auch immer es war, wir danken dafür, denn so ein Cheeseburger passt einfach immer!

Wir starten mit dem Burgerleibchen bzw. Patties, wie sie auch genannt werden. Bei uns kommt Rinderfaschiertes (Hack) von geselchtes.at zum Einsatz, das wir mit dem geriebenen Parmesan vermischen. Diese Zutat gibt dem Fleisch noch eine dezente Würze und macht den Pattie noch saftiger!

Das Fleisch wird mit dem Parmesan gut verknetet und in ca. 180-200g-Portionen geteilt. Nun geht es in die Burgerpresse. Damit drücken wir das Faschierte flach und es entstehen gleichmäßige Patties. Wenn du sie stapeln möchtest, dann nimm einfach ein paar Stück Backpapier und lege es zwischen die Patties. Dadurch kleben sie nicht zusammen.

Nun kommen wir zu unserer Spezialburgersauce, die noch dazu ganz einfach zu machen ist!

Verrühre das Ketchup, die Majo den Senf und die Creme fraiche gut miteinander. Jetzt musst du nur noch das geräucherte Paprikapulver sowie das Knoblauchpulver hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig ist die überraschend gute und einfache Burgersauce.

Schneide nun noch die Tomaten und die Zwiebeln in Scheiben und zupfe die Salatblätter zurecht und es kann am Grill weitergehen.

Wir legen eine Plancha auf den Rost unseres AllGrill Chef L und heizen diese auf mittlere Hitze vor. Nun kommt noch etwas Öl drauf und du kannst die Patties auflegen. Nach ca. 7-8 Minuten werden diese gewendet. Nach weiteren 7-8 Minuten kommt der Cheddar Käse drauf, damit er zu schmelzen beginnt und die Patties kommen in den indirekten Bereich des Grills, bis sie deine gewünschte Kerntemperatur haben. Wir haben 56°C gewählt.

In der Zwischenzeit kannst du auch die Burgerbrötchen aufschneiden und auf den Schnittflächen kurz auf der Plancha antoasten.

Jetzt bauen wir den Burger zusammen. Zuerst kommt der Unterteil des Burgerbrötchens, dann ein Salatblatt und darauf das erste Pattie und ein paar Tomaten. Dann ein weiteres Burgerbrötchen Unter- oder Oberteil und die Zwiebelringe.

Dann ein weiteres Pattie und on Top unsere Burgersauce. Obendrauf ein Burgerbrötchen-Oberteil und fertig ist unser Double Cheeseburger im BigMac Look, der mit dem perfekten Fleisch und der fantastischen Sauce deine Zunge zum Schmelzen bringen wird.

Solltest du eine rustikaler Burger-Variante suchen, dann schau dir unseren Smashed Burger an!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Porchetta
Kötbullar
Gyros
Shakshuka
Kalbsrollbraten
Weißes Scherzerl