Chicken Drumsticks

Dauer 20 Minuten Vorbereitung, ca. 1 h grillen

Schwierigkeit leicht

Equipment Hendlhalter, Schale

Chicken Drumsticks

Zutaten für 3- 4 Personen

Hendlhaxen 12 Srk
Sonnenblumenöl 6 EL
Teriyaki Sauce 3 EL
Grillgewürz 2 EL
Honig 2 TL

Zubereitung

Dieses Rezept ist nicht nur was für Schlagzeuger, denn mit diesen Chicken Drumsticks kann man zwar keine Musik machen, aber trotzdem bei jeder Party ordentlich Stimmung machen.

Aber was unterscheidet die Chicken Drumsticks und „normale“ Hühnerkeulen? Im Prinzip ist es die Vorbereitung der Hendlkeulen an sich, denn als Erstes wird an der dünnen Seite ein Schnitt um den Knochen gemacht und dann das Gelenk entfernt.

Das hat nicht nur optische Gründe, da sich das Fleisch dann nach unten zusammenziehen kann und eine runde Form entsteht (wie bei einem Drumstick), sondern auch die Marinade kommt besser unter die Haut und so wird diese auch knuspriger.

Damit sind wir auch schon beim nächsten Schritt und zwar bei der Zubereitung der Marinade. Mische dazu das Sonnenblumenöl, die Teriyakisauce, den Honig und ein Grillgewürz deiner Wahl in einer Schüssel zusammen.

Bei der Marinade für die Drumsticks kannst du natürlich auch variieren, wie es dir Spaß macht. Jetzt werden die Hendlkeulen in die Marinade getunkt und kommen in eine flache Auflaufform oder auf einen Teller. Gib eine Frischhaltefolie drüber und lasse die Marinade für ca. sechs Stunden oder über Nacht im Kühlschrank einziehen.

Dann geht es an den Grill. Du brauchst eine indirekte Zone mit 160-180°C. Das funktioniert sowohl am Kugelgrill als auch am Keramikgrill oder, wie wir es gemacht haben, auf unserem Gasgrill von AllGrill gleichermaßen.

Die Chicken Drumsticks kommen auf einen Hendlhalter oder auch auf den Deckelhalter vom schwedischen Möbelhaus und dürfen nun für ca. eine Stunde in der indirekten Zone hängen. Durch das hängende Garen wird die Haut von allen Seiten knusprig. Ist die Kerntemperatur erreicht, kann auch schon die Party steigen!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Porchetta
Kötbullar
Gyros
Shakshuka
Kalbsrollbraten
Weißes Scherzerl