Pulled Beef aus dem Dutch Oven

Dauer 20 minVorbereitung,  ca. 3h grillen

Schwierigkeit einfach

Equipment Dutch Oven

Pulled Beef

Zutaten für 3-4 Personen

Rinderhals 1 kg
Paprika 2 Stk
Karotten 3 Stk
Lauchstange 1 Stk
Tomaten 3 Stk
BBQ Sauce 5 EL
Tomatenmark 1 EL
Hirter Bier 1 l
Sprite 1 l

Vorbereitung

Es muss nicht immer Pulled Pork sein! Ein Pulled Beef aus dem Dutch Oven ist eine perfekte Alternative und sorgt mit sehr wenig Aufwand für eine Geschmacksexplosion!

Schneide zunächst die Tomaten, Karotten und Tomaten in ca. 1cm dicke Scheiben. Der Lauch sowie die Zwiebeln und die Paprika werden ebenfalls in ca. 1cm dicke Ringe geschnitten.

Nun kommt der Unterteil deines Dutch Ovens auf den Grill und wird vorgeheizt. Gib nun etwas Butter hinein und brate die Zwiebeln scharf an. Danach kommen die Paprika hinzu und werden für ca. 5 Min. mit den Zwiebeln weitergebraten.

Füge nun das Tomatenmark hinzu und brate es kurz unter ständigem Rühren an. Das sorgt dafür, dass die Säure abgebaut wird.

Jetzt wird mit einem halben Liter Hirter Bier abgelöscht und dann können die Tomatenscheiben darauf platziert werden.

Zubereitung

Das Fleisch, das wir für unser Pulled Beef gewählt haben, ist ein Rinderhals. Dieses Fleisch wird eigentlich eher für Gulasch verwendet, aber durch sein intramuskuläres Fett wird es beim langen Garen butterweich und ist optimal dafür geeignet.

Platziere das Fleisch auf dem Gemüsebett und gib die BBQ Sauce sowie 500ml Sprite hinzu. Das sorgt für eine gewisse Süße und die im Sprite enthaltene Säure sorgt dafür, das das Fleisch noch zarter wird. Jetzt kommt der Deckel darauf und der Grill wird so eingestellt, dass alles leicht köchelt.

Nach einer Stunde fügst du das restliche Bier und auch das restliche Sprite hinzu und schließt den Deckel für weitere zwei Stunden.

Das ist auch schon der ganze Zauber des Pulled Beef im Dutch Oven. Das Fleisch ist nun bereit, außeinandergezupt zu werden und du kannst es z.B. auf einer Toastscheibe servieren und mit der perfekt süß-pikaten Sauce übergießen.

Wenn du mehr Dutch Oven Rezepte suchst, dann schau dir doch unsere Beiträge zu Ripperl aus dem Dutch Oven oder Schweinsbraten an.

Viel Spaß damit!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Gyros
Beef ribs
Gulasch
Kalbsrouladen