Ripperl aus dem Dutch Oven

Dauer 20 min Vorbereitung,  3h grillen

Schwierigkeit einfach

Equipment Dutch Oven

Ripperl

Zutaten für 3 Personen

Rippenbögen 3 Stk
Hirter Bier ca. 1 Liter
Paprika 2 Stk
Zwiebeln 3 Stk
BBQ Sauce 4 EL
Tabasco 2 TL
Speck ca. 10 Scheiben

Vorbereitung

Ripperl gehen eigentlich immer, aber Ripperl im Dutch Oven? Wir können schon verraten, dass sie einfach und auch schnell gehen! Sie werden butterzart und extra saftig.

Die Ripperl werden am Vortag mit einem Grillgewürz deiner Wahl eingerieben und in Frischhaltefolie eingewickelt. So kommen sie in den Kühlschrank und die Marinade kann über Nacht einziehen.

Jetzt werden die Zwiebeln und der Paprika in grobe Ringe geschnitten und in den Dutch Oven gegeben. Diese dienen als Abstandhalter zwischen Ripperl und Boden, werden sich später auflösen und eine ausgezeichnete Sauce bilden.

Jetzt kommt das Hirter Bier hinzu und die Ripperl dürfen auf diesem Bett platznehmen.

Mische die BBQ Sauce und den Tabasco zusammen und pinsle damit die Oberseite der Ripperl ein. Jetzt werden zum krönenden Abschluss noch die Speckstreifen auf den Ripperln ausgebreitet und der Deckel kann geschlossen werden.

Zubereitung

Beim Grill brauchen wir mittlere Hitze, also bei einem Kugelgrill ca. 2/3 eines Anzündkamins oder den Gasgrill auf halber Reglereinstellung.

Jetzt kommt der Dutch Oven rauf und warte drei Stunden ab, denn mehr ist am Grill auch nicht zu tun. Schaue ab und zu mal unter den Deckel, denn es soll nur leicht köcheln. Wenn es zu heiß ist, reguliere die Hitze etwas.

Nach der für Ripperl recht kurzen Wartezeit (bei den 3-2-1 Ribs sind es immerhin sechs Stunden!) sind sie butterweich und bereit, genossen zu werden. Optional könntest du die Ripperl vor dem Dämpfen im Dutch Oven auch zwei Stunden Räuchern, um zusätzlichen Rauchgeschmack zu bekommen, aber wir finden auch diese Variante einfach herrlich!

Wenn du jetzt auf den Dutch Oven Geschmack gekommen bist, dann schaue dir auch unseren Schweinsbraten aus dem Dutch Oven an!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Kalbsrouladen
Vitello
Burger
Pulled Beef
MOINK
Pizza
Bangers and Mash