Schweinefilet Sous Vide

Dauer Vorbereitung 20 Minuten, ca. 5 Minuten grillen

Schwierigkeit leicht

Equipment Vakuumbeutel, Vakuumiergerät, Sous Vide Stick (oder Becken)

Schweinefilet

Zutaten für 2-3 Personen

Schweinefilet 1 Stk. (ca. 500g)
Paprikapulver geräuchert 2 EL
Rosmarinzweig 3 Stk
Salz & Pfeffer zum abschmecken
Butter 20g

Vorbereitung

Wer das Schweinefilet immer auf den Punkt genau rosa erwischen will, der wird von der Sous vide-Methode begeistert sein, denn so gelingt das Filet immer perfekt. Und das Schöne daran, es ist noch dazu kinderleicht!

Als erstes wird das Filet von etwaigen Sehnen oder unschönen Fettresten (falls vorhanden) befreit. Öle das Fleisch leicht ein und bestreue es mit einem Grillgewürz deiner Wahl. Du kannst natürlich auch frische Kräuter verwenden. In unserem Beitrag zum Thema Marinieren findest du mehr dazu.

So kommt das Fleisch nun in den Vakuumbeutel und wird vakuumiert und verschweißt. Am besten gleich eine zweite Schweißnaht spendieren, damit alles dicht bleibt.

Zubereitung

Nun kannst du dein Sous Vide Becken vorbereiten. Nachdem ein Schweinefilet nicht all zu groß ist, sollte ein großer Topf reichen. Wasser einfüllen und den Sous vide Stick zum Vorheizen aktivieren. Die Temperatur des Wasserbades sollte 56 Grad betragen.

Gib nun das gut vakuumierte Schweinefilet für ca. 2h in das Wasserbad.

ProfiCook Vakuumiergerät*
  • Der vollautomatischer Vakuumierer mit Edelstahlgehäuse bewahrt die Frische Ihrer Lebensmittel auf magische Weise

Nach den 2h ist das Fleisch perfekt vorgegart, aber ein Schritt fehlt noch, das Grillen. Heize deinen Grill auf 220°C und direkte Hitze vor. Wir braten das Fleisch nun scharf von allen Seiten an, damit herrliche Röstaromen entstehen. Prüfe nun die Kerntemperatur mit deinem Grillthermometer. Wenn die Kerntemperatur 58°C beträgt, dann ist das Sous Vide Schweinefilet saftig und rosa und bereit, serviert zu werden.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Porchetta
Kötbullar
Gyros
Shakshuka
Kalbsrollbraten
Weißes Scherzerl