Süßkartoffelpommes

Dauer 40 Minuten Vorbereitung, ca. 30 Minuten grillen

Schwierigkeit leicht

Equipment Metallspieße * 

Süsskartoffelpommes

Zutaten für 4 Personen

Süsskartoffeln 1 kg
Maismehl 6 EL
Olivenöl 8 EL
Salz 1 EL

Vorbereitung

Knusprige Pommes sind schon herrlich, aber Süßkartoffelpommes sind nochmal eine besondere Variante, die vielen noch besser schmeckt. Das Schöne daran ist, dass sie sehr gesund sind und auch einfach gemacht werden können. Aber der Reihe nach!

Süßkartoffelpommes sind gesund? Ja, denn in ihnen steckt viel Calcium, Zink, Folsäure Magnesium und auch viele Ballaststoffe. Aber auch unsere „normale“ Kartoffel ist eigentlich gesund, denn sie hat z.B. viel Vitamin C zu bieten, nur das Frittieren macht sie zur Kalorienbombe – aber das machen wir heute nicht.

Wir schneiden die Süßkartoffeln in ca. 1 x 1 cm dicke Stifte. Alle Pommes sollten gleich dick sein, damit sie auch gleichzeitig fertig werden. Das funktioniert am schnellsten und einfachsten mit einem Pommesschneider.

Sale
Westmark Pommes-, Gemüse- und Obststiftschneider*
  • Pommes-frites Schneider mit 3 Messereinsätzen zum Stifteln von frischen Kartoffeln für leckere Pommes...

Dann werden die Pommes für ca. 30 Minuten in kaltes Wasser gegeben, um die Stärke aus den Pommes zu bekommen. Dadurch werden sie deutlich knuspriger. Nun mit Küchenrolle gründlich trockentupfen.

Jetzt werden die Pommes mit dem Maismehl bestäubt, sodass es an der Oberfläche haftet. Nun das Öl und die Gewürzmischung deiner Wahl auf die Pommes geben und ebenfalls durchrühren. Somit sind die Vorbereitungen abgeschlossen.

Zubereitung am Grill

Am Grill braucht ihr eine indirekte Zone mit ordentlich Hitze. Ca. 240°C sind optimal. Die Süßkartoffelpommes kommen nun auf Backpapier und für ca. 25min. auf den Grill.

Die Zeit hängt natürlich von der Dicke der Pommes ab. Du kannst die Pommes natürlich auch im Backofen machen, wenn du deine Grillfläche parallel für etwas anderes brauchst.

Sind sie an der Oberfläche knusprig, dann sind sie fertig. Diese Beilage passt optimal zu unserem Austria Burger oder auch zur Bacon Bomb. Mahlzeit!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Flammlachs
Hendl Hawaii
BBQ Sauce
Roadkill
Brot
Gegrillter Salat
Rumpsteak
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.