Überbackenes Hendlfilet vom Smoker

Dauer 20 Minuten Vorbereitung, ca. 60 min grillen

Schwierigkeit leicht

Equipment Messer

Hendl

Zutaten für 4 Personen

Hendlfilet 4 Stk
Geriebener Mozzarella 110 g
Speckwürfel 70 g
Sauerrahm 3-4 EL
Frühlingszweibeln 1 Stange

Zubereitung

Wir lieben Hendlfilet! Überbacken mit einer wunderbaren Käsekruste ist es aber einfach himmlisch! Und noch dazu ist es ein sehr einfaches Gericht, das durch das Smoken eine feine Rauchnote erhält.

Legen wir los!

Als erstes machen wir die Füllung für unser Hendlfilet. Nimm dazu eine Schale und vermische darin den geriebenen Käse, die fein gehackten Frühlingszwiebeln, die Speckwürfel und den Sauerrahm gut miteinander.

Jetzt nehmen wir uns ein scharfes Messer, bei uns wie üblich von Felix Diemling, und schneiden die Hendlfilets von oben ein. Aber Achtung, es soll nur eine Tasche zum Füllen entstehen, also die Hendlfilets nicht durchschneiden.

Nimm nun einen Löffel und fülle die Hendlfilets mit der zuvor hergestellten Masse.

Jetzt starten wir unseren Sheriff Pellet Smoker von Moesta BBQ und regeln ihn auf 180°C ein. Wir haben Buchenpellets verwendet, aber auch Fruchthölzer wie Apfel oder Kirsche passen perfekt für Hendl. In diesem Beitrag findest du alles, was du über Holz zum Räuchern wissen musst.

Nun kommen die gefüllten Hendlfilets in den Pelletsmoker und werden für 45-60 Min. gesmoked. Wichtig ist, dass die Kerntemperatur von 75°C erreicht wird.

Und schon sind die überbackenen Hendlfilets fertig. Dazu passen wunderbar unsere Süßkartoffelpommes. Viel Spaß beim Nachmachen!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann like uns auf Facebook, Instagram und Youtube, um keine neuen Infos, Rezepte oder Videos zu verpassen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen! Euer AUSTRIAGRILLTEAM

Folgende Produkte können wir euch empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Porchetta
Kötbullar
Gyros
Shakshuka
Kalbsrollbraten
Weißes Scherzerl